Iza Chamczyk

Solid liquids … more

Das Venen Geschehen.

Die Arbeit von Izabela Chamczyk ist ein Studium des emotionalen Metabolismus eines künstlerischen Organismus. Sie befragt die Grenzen zwischen dem, was lebt und was schon erloschen ist sowie die Überlebensgesetze in der Welt der dichotomischen Widersprüche. Ihre Bilder sind wie Transfusionen der vitalen Flüssigkeiten im Körper des Kunstwerks – atmend, pulsierend, überschäumend. Alle Prozesse werden von der Künstlerin aus von nächster Nähe beobachtet, begleitet und verstärkt mit nahezu animalisch sinnlicher Schärfe – sie lebt in jeder Ader ihres Schaffens. Dennoch mit allem Respekt für die Grenzen der Intimität: die Frau als Hüterin, Urheberin des Natürlichen. Aber ohne Zärtlichkeit, ohne Erotik – mitgerissen in den Fluss des Prozesses, bleibt sie distanziert und lässt Dinge frei geschehen.

„Meine künstlerische Arbeit bewegt sich außerhalb des physischen Subjektes und erreicht den Körper des Beobachters unmittelbar durch Berührung, Duft und andere sinnlichen Erfahrungen. Die Teilnahme am Prozess ist für mich der wichtigste Aspekt meiner Kunst. Kunst muss leben, leere Ästhetik interessiert mich nicht. Vielmehr die Zustände des Werdens, des Kristallisierens, des Wachsens, des sich Verfärbens, Trocknens, Brechens, Zerstörens… Oft vernichte ich meine Kunstwerke um das Publikum an der Deformation, der Veränderung teilzuhaben. Es geht um das Entstehen und Erstarren n der Zeit. Was mich bewegt ist das Unbekannte, das Grenzenlose, Extreme – so subtil und zerbrechlich und entwaffnend. Der Ausgangspunkt für jede meiner Bewegungen ist unsere menschliche Konstitution und ihr Platz im fragilen Kontinuum der Zeit“.

/

Vein Matters.

Izabela Chamczyk´s art is a study on the metabolism of emotions and experiences driving the existence of an artwork as organism. She asks for limits of vitality and death and the survival instinct in a world of dichotomy. Each artwork is as a vivid transfusion of vital fluids generating the energies of the artworks body – tactile, sensual, in constant action and reaction to its inherent emotions and relations with the environment; breathing, trembling, pulsating, turning inside out… All those processes are precisely accompanied and enhanced by the artist with an utmost sensual severity. Yet, respectful to the artworks intimacy – The woman occurs as the guardian of natural movements. But without any tenderness or erotic – she stays distanced and lets things happen.

“My art activity is beyond the physical object and is reaching the human body directly through the touch, the taste and the other senses. The observation of the processuality is for me the most important part of my art journey. Art is alive. I am not interested in vacant aesthetics. In my pictures I’m turning on the process of crystallization, rotting, growing, dying, destruction, drying, breaking, racking, smelling. Objects, which I create, are often breaking and the audience has the possibility to participate in this process – through the touch, formation, deformation or just by observation of the changes. A simple artistic act is the essence, the whole coming out, not only the final stage of the process, rather the time of creation, not just merely the object. I’m inspired by unknown areas, crossing borders, getting satisfaction from little experiences, creating extreme situations and pushing emotions to the limits – subtle and at the same time disarming. The base of all my action is our human constitution placed in a fragile continuum of time.”

 

sold sold